Angst und Urvertrauen

08.01.2021

Stefanie Höhl im Gespräch mit der "Presse" und "Deutschlandfunk Kultur".

Im Beitrag im "Deutschlandfunk Kultur" geht es um die Angst - und dabei auch um die Angst vor Spinnen. Die ist in Mitteleuropa eigentlich unbegründet und doch bei vielen Menschen präsent. Prof. Stefanie Höhl (Entwicklungspsychologie) erklärt, was es damit auf sich hat.

Fast das genaue Gegenteil war Thema eines Interviews in der "Presse": das Urvertrauen. "Der wichtigste Faktor für das, was man Urvertrauen nennt, ist es, eine sichere Bindung zu Bezugspersonen aufzubauen. Das kann eine zentrale Bezugsperson sein oder auch mehrere. Das ist nicht entscheidend, aber es muss mindestens eine Person da sein, die verlässlich und mit Sensibilität auf das Kind reagiert und seine Bedürfnisse erfüllt", so Höhl.

Portrait Stefanie Höhl