Die Welt mit Baby-Augen

06.12.2022

Studie von Prof. Stefanie Höhl & Co. in den Medien zitiert.

Während Erwachsene visuelle Eindrücke blitzschnell sortieren, müssen Babys dies erst lernen. Diese Fähigkeit ist wichtig, um sich im Alltag zurecht zu finden. Bisher war unklar, ob die visuelle Wahrnehmung im Gehirn von Babys vor dem Spracherwerb fundamental anders ist als bei Erwachsenen.

Forscher*innen der FU Berlin und Prof. Stefanie Höhl (Entwicklungspsychologie) haben die Gehirnaktivitäten von Babys und Erwachsenen beim Betrachten von Bildern verglichen, um herauszufinden, wie Babys die Welt wahrnehmen. "Wir konnten beobachten, dass Babys die verschiedenen Bilder bereits in Kategorien wie 'Gesichter' und 'Spielzeuge' einordnen konnten, aber sie waren dabei deutlich weniger präzise und sehr viel langsamer als die Erwachsenen", so Höhl.

Die Studie erschien im Fachjournal "Current Biology" und wurde in den Medien zitiert.

Portrait Stefanie Höhl