Gleichklang durch Berührung

01.10.2021

Studie von Trinh Nguyen und Stefanie Höhl in den Medien zitiert.

Berührungen sind grundlegend für die zwischenmenschliche Kommunikation. Unklar war bisher, wie sich liebevolle Berührung und Körperkontakt auf Gehirnaktivität und Herzschlag von Müttern und Babys auswirkt.

Dieser Frage sind die Entwicklungspsychologinnen Trinh Nguyen, BSc MSc und Prof. Stefanie Höhl in einer aktuellen Studie nachgegangen. Ihr Fazit: Die Gehirnaktivitäten zwischen Müttern und Babys passten sich vor allem dann einander an, wenn sie engen Körperkontakt hatten und wenn die Mutter das Baby häufig liebevoll streichelte. Die Herzrhythmen von Mutter und Baby waren vor allem im gemeinsamen Spiel im Gleichklang. Die Studie erscheint aktuell im Fachjournal NeuroImage und wurde in zahlreichen Medien zitiert (Auswahl unterhalb).

Portraits Trinh Nguyen und Stefanie Höhl