Zur Auswahl von Psychologie-Studierenden mittels lehrzielorientierter Wissensprüfung

Author(s)
Joachim Punter, Margarete Litzenberger, Timo Gnambs, Marco Jirasko, Christiane Spiel
Abstract

An der Fakultät für Psychologie der Universität Wien wurde auf Basis der Ringvorlesung "Psychologie als Wissenschaft" ein Auswahlverfahren für künftige

Psychologie-Studierende eingerichtet. Zur Durchführung der Prüfungen wurde eine lehrzielorientierte, EDV-unterstützte Prüfung mit Multiple-Choice-Antwortformat eingeführt. Das Erarbeiten von Richtlinien zur Gestaltung von

Multiple-Choice-Aufgaben, die über die Rekognition von Wissen im Sinne der

Taxonomie der kognitiven Lernziele (Bloom, 1956) hinausgehen, wird veranschaulicht

sowie das Procedere der Wissensprüfung dargestellt. Das Ziel der Evaluation

der Prüfungen besteht darin, Hinweise zur Verbesserung der Fragenqualität zu ermitteln bzw. die Richtlinien zur Erstellung von Multiple-Choice-Items zu adaptieren.

Organisation(s)
External organisation(s)
Johannes Kepler Universität Linz
Pages
472-479
No. of pages
8
Publication date
2006
Austrian Fields of Science 2012
5010 Psychology
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/30a44c72-5682-471c-a778-421396a33526