Zur Auswahl von Psychologie-Studierenden mittels lehrzielorientierter Wissensprüfung
- Author(s)
- Joachim Punter, Margarete Litzenberger, Timo Gnambs, Marco Jirasko, Christiane Spiel
- Abstract
An der Fakultät für Psychologie der Universität Wien wurde auf Basis der Ringvorlesung "Psychologie als Wissenschaft" ein Auswahlverfahren für künftige
Psychologie-Studierende eingerichtet. Zur Durchführung der Prüfungen wurde eine lehrzielorientierte, EDV-unterstützte Prüfung mit Multiple-Choice-Antwortformat eingeführt. Das Erarbeiten von Richtlinien zur Gestaltung von
Multiple-Choice-Aufgaben, die über die Rekognition von Wissen im Sinne der
Taxonomie der kognitiven Lernziele (Bloom, 1956) hinausgehen, wird veranschaulicht
sowie das Procedere der Wissensprüfung dargestellt. Das Ziel der Evaluation
der Prüfungen besteht darin, Hinweise zur Verbesserung der Fragenqualität zu ermitteln bzw. die Richtlinien zur Erstellung von Multiple-Choice-Items zu adaptieren.
- Organisation(s)
- External organisation(s)
- Johannes Kepler Universität Linz
- Pages
- 472-479
- No. of pages
- 8
- Publication date
- 2006
- Austrian Fields of Science 2012
- 5010 Psychology
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/30a44c72-5682-471c-a778-421396a33526