Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-47475
Sprechstunde: jeweils MI, 11-12 Uhr (ausschließlich nach Voranmeldung per Email in den Vorlesungszeiten, in den vorlesungsfreien Zeiten finden keine Sprechstunden statt)
© Barbara Mair
Wintersemester 2025
180050 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Ausgewählte Themen in Jugend und Emerging Adulthood
200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend umd Emerging Adulthood
200188 SE Masterarbeitsseminar
Sommersemester 2025
180066 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht
200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend und Emerging Adulthood
200143 SE Masterarbeitsseminar
200212 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
Wintersemester 2024
180115 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend umd Emerging Adulthood
200188 SE Masterarbeitsseminar
Sirsch, U. (2024). Reife - Wann sind wir wirklich erwachsen? Von Sofie Czilwik; Expertenkommentar in der Sendung vom: Samstag, 23. März 2024, 8:30 Uhr, SWR Kultur. Radiosendung
Sorgente, A., Atay, B., Aubrey, M., Bhatia, S., 'Crespo, C., Fonseca, G., Güneri, O. Y., Lep, Ž., Lessard ·, D., Negru-Subtirica, O., Portugal, A., Ranta, M., Relvas, A. P., Singh, N., Sirsch, U., Zupančič, M., & Lanz, M. (2024). One (Financial Well‑Being) Model Fits All? Testing the Multidimensional Subjective Financial Well‑Being Scale Across Nine Countries. Journal of Happiness Studies, 25(1-2), Artikel 13. https://doi.org/10.1007/s10902-024-00708-z
Zupancic, M., Sirsch, U., Lep, Ž., & Kavcic, T. (2023). Four types of individuation: Further evidence from two Central-European countries. Emerging Adulthood, 11(2), 512-519. https://doi.org/10.1177/21676968221098822
Shim, S., Sorgente, A., Bhatia, S., Crespo, C., Dunai, J., Fonseca, G., Lep, Ž., Martos, T., Negru-Subtirica , O., Portugal, A., Ranta, M., Relvas, A. P., Sallay, V., Singh, N., Sirsch, U., Vosylis, R., Zupancic, M., Lanz, M., & Serido, J. (2022). Financial identity scale: Testing the international validity of its variable-centered and person-centered models across ten countries.. Beitrag in 17th European Congress of Psychology, Ljubljana, Slowenien.
Zupancic, M., Sirsch, U., & Poredoš, M. (2022). How do personality, relatedness, and autonomy contribute to subjective well-being of emerging adults?. Beitrag in 14. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Klagenfurt, Österreich.
Komidar, L., Zupančič , M., & Sirsch, U. (2021). Validation of the Individuation Test for Emerging Adults–Short (ITEA-S) in Austrian and German Emerging Adults. Emerging Adulthood, 9(6), 749-756. https://doi.org/10.1177/2167696818818344
Sorgente, A., Atay, B., Aubrey, M., Bhatia, S., Crespo, C. A. M., Fonseca, G., Güneri, O. Y., Lep, Ž., Lessard, D., Negru-Subtirica , O., Portugal, A. P. M., Ranta, M., Relvas, A. P., Singh, N., Sirsch, U., Zupancic, M., & Lanz, M. (2021). TESTING THE MULTIDIMENSIONAL SUBJECTIVE FINANCIAL WELL-BEING SCALE ACROSS NINE COUNTRIES. Beitrag in SSEA - 10th Conference on Emerging Adulthood , USA / Vereinigte Staaten.
Baldt, B., & Sirsch, U. (2020). What Happens Abroad Stays Abroad? Going on a Student Exchange While Being in a Committed Relationship. Journal of International Students, 10(1), 1-16. https://doi.org/10.32674/jis.v0i0.1047
Sirsch, U., Zupančič , M., Poredoš, M., Levec, K., & Friedlmeier, M. (2019). Does Parental Financial Socialization for Emerging Adults Matter? The Case of Austrian and Slovene First-Year University Students. Emerging Adulthood, 8(6), 509-520. https://doi.org/10.1177/2167696819882178
Sirsch, U., Zupančič , M., Levec, K., & Friedlmeier, M. (2019). Daughter or Son? Does Maternal and Paternal Financial Socialization Differ?. Beitrag in XVI European Congress , Moscow, Russland.
Schmöger, M., Deckert, M., Wagner, P., Sirsch, U., & Willinger, U. (2018). Maternal bonding behavior, adult intimate relationship, and quality of life. Neuropsychiatrie, 32(1), 26-32. https://doi.org/10.1007/s40211-017-0258-6
Sirsch, U. (2018). Challenges regarding the concept of emerging adulthood. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 51-80). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Sirsch, U., Kavčič , T., & Zupančič , M. (2018). Does „OCEAN” make a Difference? Separation-individuation in Relation to Mother and Personality Traits among Austrian Emerging Adults. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.
Sirsch, U., Kavčič , T., & Zupancic, M. (2018). Emerging adults’ child-parents-relationships and the perception of adulthood. Beitrag in Society for the Study of Emerging Adulthood (SSEA). Thematic Conference 2018 , Cluj-Napoca, Rumänien.
Rollett, B., & Sirsch, U. (2018). Erziehungsberatung. in D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5 Aufl., S. 158-165). Beltz Verlag.
Levec, K., Poredoš, M., Sirsch, U., & Zupančič , M. (2018). Pathways towards healthy financial functioning: Slovene and Austrian fresh(wo)men's financial socialization. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.
Poredoš, M., Zupančič , M., & Sirsch, U. (2018). Personality and individuation in relation to mother shaping emerging adults‘ subjective well-being in Slovenia and Austria. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.
Zupancic, M., & Sirsch, U. (2018). Različni vidiki prehoda v odraslost. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 11-49). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Zupancic, M., Sirsch, U., & Poredoš, M. (2018). Upravljanje z denarjem in življenjsko zadovoljstvo na prehodu v odraslost. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 193-222). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Komidar, L., Sirsch, U., & Zupancic, M. (2018). Validation of the Individuation Test for Emerging Adults – Short Form (ITEA-S) in Austrian and German Emerging Adults. Beitrag in Society for the Study of Emerging Adulthood (SSEA). Thematic Conference 2018 , Cluj-Napoca, Rumänien.
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.50
T: +43-1-4277-47475