Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Sirsch
Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-47475

Sprechstunde: jeweils MI, 11-12 Uhr (ausschließlich nach Voranmeldung per Email in den Vorlesungszeiten, in den vorlesungsfreien Zeiten finden keine Sprechstunden statt)

© Barbara Mair

Wintersemester 2025
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Ausgewählte Themen in Jugend und Emerging Adulthood
200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend umd Emerging Adulthood
Sommersemester 2025
200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend und Emerging Adulthood
200212 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
Wintersemester 2024
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend umd Emerging Adulthood
Thun-Hohenstein, M.-I., & Sirsch, U. (2017). Geschlechtsunterschiede und der Einfluss von Persönlichkeit in der Rekonstruktion der Eltern-Kind-Beziehung im Laufe des Erwachsenwerdens. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.

Christiansen, A., Levec, K., Unterharnscheidt, L., & Sirsch, U. (2017). Partnerschaft, Erziehungsstil und mütterliche Individuation. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.

Levec, K., Christiansen, A., Unterharnscheidt, L., & Sirsch, U. (2017). Persönlichkeitseigenschaften und Erziehungsstil als Einflüsse auf Individuationsaspekte. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.

Sirsch, U., Levec, K., Reiber, C., & Siderits, J. (2017). Satisfaction with personal money management in Austrian emerging adult students.. Beitrag in 9th European IACCP Conference, Warsaw, Polen.

Haselgruber, A., Merl, L., & Sirsch, U. (2017). Subjektives Erleben des Erwachsenwerdens und Substanzkonsum. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.

Sirsch, U., & Neustifter, M. (2016). Emerging adults’ individuation in different family types. Beitrag in EARA 2016 (XV Biennial Conference EARA, European Association for Research on Adolescence), La Barrosa, Cádiz, Spanien.

Zupancic, M., Friedlmeier, W., Puklek Levpuscek, M., Sirsch, U., Bruckner-Feld, J., & Horvat, M. (2014). Perceptions of achieved criteria for adulthood among Austrian, Slovene, and U.S. students. Sage Open, 4(4). https://doi.org/10.1177/2158244014556997

Sirsch, U. (2014). Aspects of individuation – Views from Austria. Vortrag im Symposium “Individuation in cultural context: Views from Austria, Slovenia, Turkey, and the U.S.A". Beitrag in 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Cesme, Türkei.

Sirsch, U., Strasser, I., & Fellner, M. (2014). Implizite Vorstellungen von Entwicklung und Entwicklungsaufgaben im jungen Erwachsenenalter. Beitrag in 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Strasser, I., & Sirsch, U. (2014). Zwischen Aktivierung und Rückzug? Entwicklungsaufgaben im höheren Erwachsenenalter.. Beitrag in 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.


Sirsch, U., Gollubits, S., & Sramek, B. (2012). Das Erleben des Erwachsenwerdens in Abhängigkeit von der Ausbildung. Beitrag in 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) 2012, Graz, Österreich.

Sirsch, U., Gollubits, S., & Sramek, B. (2012). Do different educational pathways have an impact on the perception of becoming adult?. Beitrag in EARA 2012 - 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Spetses, Griechenland.

Dreher, E., Sirsch, U., & Strobl, S. (2012). Germany. in Adolescent Psychology Around the World (S. 273-290). Taylor & Francis Inc..

Dreher, E., Sirsch, U., Strobl, S., & Muck, S. (2012). Jugendalter – Lebensabschnitt und Entwicklungsphase. in G. Knapp, & K. Lauermann (Hrsg.), Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. : Lebenslagen und soziale Ungleichheiten von Jugendlichen in Österreich (S. 118-159). Hermagoras/Mohorjeva.


Dreher, E., Sirsch, U., Strobl, S., & Muck, S. (2011). Das Jugendalter – Lebensabschnitt und Entwicklungsphase. in 6. Bericht zur Lage des Jugend in Österreich (S. 49-81). Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF). http://www.bmwfj.gv.at/Jugend/Forschung/jugendbericht/Documents/Sechster_Jugendbericht_Teil_A_B.pdf

Sirsch, U. (2011). Ethische Aspekte im Umgang mit Kindern beziehungsweise Minderjährigen. in A. Felnhofer, O. D. Kothgasser, & I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Ethik in der Psychologie (S. 126-134). Facultas.

Rollett, B., & Sirsch, U. (2010). Erziehungsberatung. in D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. überarb. und erw. Aufl., S. 151-159). Beltz.

Sirsch, U., Dreher, E., Mayr, E., & Willinger, U. (2009). What does it take to be an adult in Austria? Views of adulthood in Austrian adolescents, emerging adults and adults. Journal of Adolescent Research, 24, 275-292.

Emerging Adulthood – Erwachsen werden oder Erwachsen sein.

Sirsch, U. (Vortragende*r)

4 Feb. 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Do different educational pathways have an impact on the perception of becoming adult?

Sirsch, U. (Vortragende*r)

29 Aug. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Das Erleben des Erwachsenwerdens in Abhängigkeit von der Ausbildung

Sirsch, U. (Autor*in)

12 Apr. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Das Erleben des Erwachsenwerdens in Abhängigkeit von der Ausbildung

Sirsch, U. (Vortragende*r)

2012 → …

Aktivität: VorträgeVortragAndere


How do young people perceive emerging adulthood in USA, Slovenia, and Austria?

Sirsch, U. (Autor*in)

4 Juli 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Perceived adult status among students in Austria, Slovenia and the U.S.

Sirsch, U. (Autor*in)

4 Juli 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Conceptions of adulthood in Austrian, Slovene and U.S. emerging adults

Sirsch, U. (Autor*in)

16 Sept. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere









Main features of the transitions to adulthood among Austrian emerging adults

Sirsch, U. (Autor*in)

7 Mai 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Socio-demographic characteristics - Do they make me feel like an adult in Austria?

Sirsch, U. (Autor*in)

7 Mai 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Transition to adulthood: what inhibits, what promotes?

Sirsch, U. (Autor*in)

7 Mai 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Erwachsenfühlen im Zuge der Entwicklungsphase "emerging adulthood"

Sirsch, U. (Autor*in)

24 Apr. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere





Übergänge ins Erwachsenenalter: Entwicklungsaufgaben und Kompetenzprofile

Sirsch, U. (Autor*in)

24 Apr. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Der Weg ins Erwachsenenalter - relevante Eigenschaften für die eigene Entwicklung

Sirsch, U. (Autor*in)

24 Sept. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Was bedeutet Erwachsen werden, was ist wichtig?

Sirsch, U. (Autor*in)

24 Sept. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Transition to Adulthood - Important Criteria for Reaching Adulthood in Austria

Sirsch, U. (Autor*in)

15 Feb. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Rollenverteilung im Haushalt

Sirsch, U. (Autor*in)

16 Juni 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Der Schulwechsel aus unterschiedlicher Perspektive.

Sirsch, U. (Autor*in)

20 Sept. 2005

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Der Schulübertritt in die weiterführende Schule aus Kind-,Eltern- und Lehrersicht.

Sirsch, U. (Autor*in)

14 Sept. 2005

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.50

T: +43-1-4277-47475

ulrike.sirsch@univie.ac.at