Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl

Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie
Vizedekanin
Stellvertretende Institutsvorständin

T: +43-1-4277-47470

E: stefanie.hoehl@univie.ac.at

Raum 01.15

Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte bei dorothea.zonka@univie.ac.at)

Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Liebiggasse 5

1010 Wien

 Forschungsinteressen

  • Neuronale und behaviorale Synchronität während sozialer Interaktionen (EEG/ fNIRS-Hyperscanning)
  • Funktionale Relevanz neuronaler Rhythmen 
  • Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
  • Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung  

 Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 09/2017Universität Wien
Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie
2016 - 2019 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition
04 - 08/2016 Bergische Universität Wuppertal
Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation
2009 - 2016 Ruprecht Karls Universität Heidelberg
Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie
2007 - 2008 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Doktorandin und Stipendiatin

 Ausbildung

12/2013Habilitation
Ruprecht Karls Universität Heidelberg
12/2008 Promotion (Dr. rer. nat.)
Universität Leipzig
4/2007 Diplom, Psychologie
Ruprecht Karls Universität Heidelberg

 Stipendien und Preise

2014Distinguished Early Career Award
der International Society on Infant Studies
2011 - 2013 Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung

2011Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis
für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg
2009 Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft

2007 - 2008 Doktorandenstipendium
der Max-Planck-Gesellschaft

 Publikationen

2021


Elliott, E. M., Morey, C. C., AuBuchon, A. M., Cowan, N., Jarrold, C., Adams, E. J., Attwood, M., Bayram, B., Beeler-Duden, S., Blakstvedt, T. Y., Büttner, G., Castelain, T., Cave, S., Crepaldi, D., Fredriksen, E., Glass, B. A., Graves, A. J., Guitard, D., Hoehl, S., ... Voracek, M. (2021). Multilab Direct Replication of Flavell, Beach, and Chinsky (1966): Spontaneous Verbal Rehearsal in a Memory Task as a Function of Age. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 4(2), 1-20. https://doi.org/10.1177/25152459211018187

2020


Nguyen, T., Bánki, A., Markova, G., & Hoehl, S. (2020). Studying parent-child interaction with hyperscanning. in M. Meyer, & S. Hunnius (Hrsg.), New Perspectives on Early Social-cognitive Development (S. 1-24). Elsevier. Progress in Brain Research Band 254 https://doi.org/10.1016/bs.pbr.2020.05.003