Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl
Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie
Vizedekanin
Stellvertretende Institutsvorständin
T: +43-1-4277-47470
E: stefanie.hoehl@univie.ac.at
Raum 01.15
Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte bei dorothea.zonka@univie.ac.at)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Neuronale und behaviorale Synchronität während sozialer Interaktionen (EEG/ fNIRS-Hyperscanning)
- Funktionale Relevanz neuronaler Rhythmen
- Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
- Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 09/2017 | Universität Wien Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie |
2016 - 2019 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
04 - 08/2016 | Bergische Universität Wuppertal Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation |
2009 - 2016 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie |
2007 - 2008 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Doktorandin und Stipendiatin |
Ausbildung
12/2013 | Habilitation Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
12/2008 | Promotion (Dr. rer. nat.) Universität Leipzig |
4/2007 | Diplom, Psychologie Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
---|
Stipendien und Preise
2014 | Distinguished Early Career Award der International Society on Infant Studies |
2011 - 2013 | Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung |
2011 | Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg |
2009 | Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft |
2007 - 2008 | Doktorandenstipendium der Max-Planck-Gesellschaft |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 13 - 16 von 142
2023
Nguyen, T., Reisner, S., Lueger, A., Wass, S. V., Hoehl, S., & Markova, G. (2023). Sing to me, baby: Infants show neural tracking and rhythmic movements to live and dynamic maternal singing. Developmental Cognitive Neuroscience, 64, [101313]. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101313
Mittmann, G., Zehetner, V., Hoehl, S., Schrank, B., Barnard, A., & Woodcock, K. (2023). Using Augmented Reality Toward Improving Social Skills: Scoping Review. JMIR Serious Games, 11, [e42117]. https://doi.org/10.2196/42117
Brand, S., Meis, A. C., Tünte, M. R., Murphy, J., Woller, J. P., Jungmann, S. M., Witthöft, M., Hoehl, S., Weymar, M., Hermann, C., & Ventura-Bort, C. (2023). A multi-site German validation of the Interoceptive Accuracy Scale and its relation to psychopathological symptom burden. Communications Psychology, 1(1). https://doi.org/10.1038/s44271-023-00016-x
Giordano, V., Fuiko, R., Witting, A., Unterasinger, L., Steinbauer, P., Bajer, J., Farr, A., Hoehl, S., Deindl, P., Olischar, M., Berger, A., & Klebermass-Schrehof, K. (2023). The impact of pandemic restrictive visiting policies on infant wellbeing in a NICU. Pediatric Research, 94, 1098-1103. https://doi.org/10.1038/s41390-023-02562-w
Zeige Ergebnisse 13 - 16 von 142
Stefanie Höhl in u:cris
Einträge zu Stefanie Höhl im Forschungsinformationssystem u:cris der Universität Wien