Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl

Portrait Stefanie Hoehl

Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie
Vizedekanin
Stellvertretende Institutsvorständin

T: +43-1-4277-47270

E: stefanie.hoehl@univie.ac.at

Raum 01.15

Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte bei camilla.hermann@univie.ac.at)

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5

1010 Wien

 Forschungsinteressen

  • Neuronale und behaviorale Synchronität während sozialer Interaktionen (EEG/ fNIRS-Hyperscanning)
  • Funktionale Relevanz neuronaler Rhythmen 
  • Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
  • Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung  

 Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 09/2017Universität Wien
Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie
Seit 2016 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition
04 - 08/2016 Bergische Universität Wuppertal
Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation
2009 - 2016 Ruprecht Karls Universität Heidelberg
Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie
2007 - 2008 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Doktorandin und Stipendiatin

 Ausbildung

12/2013Habilitation
Ruprecht Karls Universität Heidelberg
12/2008 Promotion (Dr. rer. nat.)
Universität Leipzig
4/2007 Diplom, Psychologie
Ruprecht Karls Universität Heidelberg

 Stipendien und Preise

2014Distinguished Early Career Award
der International Society on Infant Studies
2011 - 2013 Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung

2011Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis
für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg
2009 Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft

2007 - 2008 Doktorandenstipendium
der Max-Planck-Gesellschaft

 Publikationen

Zeige Ergebnisse 28 - 32 von 129

Höhl, S. (2017). Developmental cognitive neuroscience. in L. Centifanti, & D. Williams (Hrsg.), The Wiley Blackwell Handbook of Developmental Psychopathology (S. 181-196). Wiley-Blackwell. doi.org/10.1002/9781118554470.ch8


Schleihauf, H., Pauen, S., & Höhl, S. (2017). Does group membership affect overimitation in preschoolers?. Postersitzung präsentiert bei Aegina Summer School: The Social Brain: embodiment and culture, Aegina, Griechenland.


Schleihauf, H., Pauen, S., & Höhl, S. (2017). Does group membership affect overimitation in preschoolers?. Postersitzung präsentiert bei SRCD Beinnial Meeting 2017, Austin, USA / Vereinigte Staaten.


Schleihauf, H., Pauen, S., & Höhl, S. (2017). Does group membership affect overimitation in preschoolers?. Postersitzung präsentiert bei Conference on cognitive development 2017, Budapest, Ungarn.


Zeige Ergebnisse 28 - 32 von 129

 Curriculum Vitae als Download