Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl
Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie
Vizedekanin
Stellvertretende Institutsvorständin
T: +43-1-4277-47470
E: stefanie.hoehl@univie.ac.at
Raum 01.15
Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte bei dorothea.zonka@univie.ac.at)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Neuronale und behaviorale Synchronität während sozialer Interaktionen (EEG/ fNIRS-Hyperscanning)
- Funktionale Relevanz neuronaler Rhythmen
- Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
- Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 09/2017 | Universität Wien Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie |
2016 - 2019 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
04 - 08/2016 | Bergische Universität Wuppertal Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation |
2009 - 2016 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie |
2007 - 2008 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Doktorandin und Stipendiatin |
Ausbildung
12/2013 | Habilitation Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
12/2008 | Promotion (Dr. rer. nat.) Universität Leipzig |
4/2007 | Diplom, Psychologie Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
---|
Stipendien und Preise
2014 | Distinguished Early Career Award der International Society on Infant Studies |
2011 - 2013 | Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung |
2011 | Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg |
2009 | Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft |
2007 - 2008 | Doktorandenstipendium der Max-Planck-Gesellschaft |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 5 - 8 von 140
2024
Peykarjou, S., Hoehl, S., & Pauen, S. (2024). The development of visual categorization based on high-level cues. Child Development, 95(2), e122-e138. https://doi.org/10.1111/cdev.14015
Michel, C., Matthes, D., & Hoehl, S. (2024). Theta power relates to infant object encoding in naturalistic mother-infant interactions. Child Development, 95(2), 530-543. https://doi.org/10.1111/cdev.14011
Vanoncini, M., Hoehl, S., Elsner, B., Wallot, S., Boll-Avetisyan, N., & Kayhan, E. (2024). Mother-infant social gaze dynamics relate to infant brain activity and word segmentation. Developmental Cognitive Neuroscience, 65, [101331]. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101331
2023
Köster, M., Bánki, A. A., Yamasaki, D., Kato, M., Itakura, S., & Hoehl, S. (2023). Cross-cultural differences in visual object and background processing in the infant brain. Imaging Neuroscience, 1, 1-11. https://doi.org/10.1162/imag_a_00038
Zeige Ergebnisse 5 - 8 von 140
Stefanie Höhl in u:cris
Einträge zu Stefanie Höhl im Forschungsinformationssystem u:cris der Universität Wien