Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl
Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie
Vizedekanin
Stellvertretende Institutsvorständin
T: +43-1-4277-47470
E: stefanie.hoehl@univie.ac.at
Raum 01.15
Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte bei dorothea.zonka@univie.ac.at)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Neuronale und behaviorale Synchronität während sozialer Interaktionen (EEG/ fNIRS-Hyperscanning)
- Funktionale Relevanz neuronaler Rhythmen
- Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
- Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 09/2017 | Universität Wien Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie |
2016 - 2019 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
04 - 08/2016 | Bergische Universität Wuppertal Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation |
2009 - 2016 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie |
2007 - 2008 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Doktorandin und Stipendiatin |
Ausbildung
12/2013 | Habilitation Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
12/2008 | Promotion (Dr. rer. nat.) Universität Leipzig |
4/2007 | Diplom, Psychologie Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
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Stipendien und Preise
2014 | Distinguished Early Career Award der International Society on Infant Studies |
2011 - 2013 | Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung |
2011 | Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg |
2009 | Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft |
2007 - 2008 | Doktorandenstipendium der Max-Planck-Gesellschaft |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 33 - 36 von 142
2021
Nguyen, T., Abney, D. H., Salamander, D., Bertenthal, B. I., & Hoehl, S. (2021). Proximity and Touch are associated with Neural but not Physiological Synchrony in Naturalistic Mother-Infant Interactions. NeuroImage, 244, Artikel 118599. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2021.118599
Schleihauf, H., & Hoehl, S. (2021). Evidence for a dual-process account of over-imitation: Children imitate anti- and prosocial models equally, but prefer prosocial models once they become aware of multiple solutions to a task. PLoS ONE, 16(9), Artikel e0256614. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0256614
Köster, M., Langeloh, M., Michel, C., & Hoehl, S. (2021). Young Infants Process Prediction Errors at the Theta Rhythm. NeuroImage, 236, Artikel 118074. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2021.118074
Köster, M., Langeloh, M., Kliesch, C., Kanngiesser, P., & Hoehl, S. (2021). The value of subsequent memory paradigms in uncovering neural mechanisms of early social learning. NeuroImage, 234, Artikel 117978. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2021.117978
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Stefanie Höhl in u:cris
Einträge zu Stefanie Höhl im Forschungsinformationssystem u:cris der Universität Wien