Trinh Nguyen, M.Sc.
Research Fellow
T: +43-1-4277-47468
Raum 01.52
Sprechstunde: nach Voranmeldung per E-Mail
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Akademischer Werdegang
Seit 03/2022 | Italian Institute of Technology, Rom Post Doc im Neuroscience of Perception and Action Lab |
Seit 03/2018 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig |
03/2018 - 02/2022 | Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung, Fakultät für Psychologie, Universität Wien Universitätsassistentin (PraeDoc) |
Ausbildung
Seit 03/2018 | Universität Wien Doktorandin, Entwicklungspsychologie |
2015 - 2018 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Masterarbeit in der Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
2012 - 2015 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
Stipendien und Preise
2021 | Förderungstipendium nach dem Studienförderungsgesetzt (StudFG) vom bmwfw für die Durchführung einer Studie zu Synchronität und Sozialem Lernen |
2020 | Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium der Universität Wien für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge, GB |
2019 | Reisestipendium der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie |
2019-2022 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Publikationen
2022
Nguyen, T., Hoehl, S., Bertenthal, B. I., & Abney, D. H. (2022). Coupling between prefrontal brain activity and respiratory sinus arrhythmia in infants and adults. Developmental Cognitive Neuroscience, 53, [101047]. doi.org/10.1016/j.dcn.2021.101047
2021
Nguyen, T., Abney, D. H., Salamander, D., Bertenthal, B. I., & Hoehl, S. (2021). Proximity and Touch are associated with Neural but not Physiological Synchrony in Naturalistic Mother-Infant Interactions. NeuroImage, 244, [118599]. doi.org/10.1016/j.neuroimage.2021.118599
Nguyen, T., Hoehl, S., & Vrticka, P. (2021). A Guide to Parent-Child fNIRS Hyperscanning Data Processing and Analysis. Sensors, 21(12), [4075]. doi.org/10.3390/s21124075
Nguyen, T., Schleihauf, H., Melanie, K., Kayhan, E., Hoehl, S., & Vrticka, P. (2021). Interpersonal neural synchrony during father-child problem solving: An fNIRS hyperscanning study. Child Development, 92(4), e565-e580. doi.org/10.1111/cdev.13510
Kooperationen
- Hanna Schleihauf, University of California, Berkeley, USA
- Pascal Vrticka, University of Essex, GB
- Bennett Bertenthal, Indiana University Bloomington, USA
- Ezgi Kayhan, Universität Potsdam, DE
- Bahar Tuncgenc, Lauren Marsh, University of Nottingham, GB
- Nicole Hirschmann, Arbeitsgruppe Diagnostik, Universität Wien, AT