Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch
Kontakt
Kontakt
T: +43-1-4277-474-75
Raum O1.50
Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
- Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
- Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
- Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
- Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?
Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 10/1991 | Universität Wien) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl) |
04/1990-09/1991 | Universität Wien Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien) |
Ausbildung
12/1996 | Promotion (Dr.rer.nat) Universität Wien |
02/1990 | Diplom (Mag.phil.) Universität Wien |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 9 - 12 von 38
2019
Sirsch, U., Zupančič , M., Levec, K., & Friedlmeier, M. (2019). Daughter or Son? Does Maternal and Paternal Financial Socialization Differ?. Beitrag in XVI European Congress , Moscow, Russland.
2018
Schmöger, M., Deckert, M., Wagner, P., Sirsch, U., & Willinger, U. (2018). Maternal bonding behavior, adult intimate relationship, and quality of life. Neuropsychiatrie, 32(1), 26-32. https://doi.org/10.1007/s40211-017-0258-6
Sirsch, U. (2018). Challenges regarding the concept of emerging adulthood. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 51-80). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Sirsch, U., Kavčič , T., & Zupančič , M. (2018). Does „OCEAN” make a Difference? Separation-individuation in Relation to Mother and Personality Traits among Austrian Emerging Adults. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.
Zeige Ergebnisse 9 - 12 von 38