Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-474-75
Raum O1.50
Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
- Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
- Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
- Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
- Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?
Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 10/1991 | Universität Wien) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl) |
04/1990-09/1991 | Universität Wien Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien) |
Ausbildung
12/1996 | Promotion (Dr.rer.nat) Universität Wien |
02/1990 | Diplom (Mag.phil.) Universität Wien |
Publikationen
2014
Keiblinger, S., Talaska, C., Filip, N., & Sirsch, U. (2014). Erwachsen werden - Die Bedeutung der Kriterien des Erwachsenseins für Personen mit unterschiedlichen Ausbildungsarten.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Hickel, N., & Sirsch, U. (2014). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Individuation von Emerging Adults.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Sirsch, U., Strasser, I., & Fellner, M. (2014). Implizite Vorstellungen von Entwicklung und Entwicklungsaufgaben im jungen Erwachsenenalter. Beitrag in 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Zupancic, M., Friedlmeier, W., Puklek Levpuscek, M., Sirsch, U., Bruckner-Feld, J., & Horvat, M. (2014). Perceptions of achieved criteria for adulthood among Austrian, Slovene, and U.S. students. Sage Open. doi.org/10.1177/2158244014556997