Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-474-75
Raum O1.50
Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
- Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
- Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
- Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
- Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?
Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 10/1991 | Universität Wien) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl) |
04/1990-09/1991 | Universität Wien Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien) |
Ausbildung
12/1996 | Promotion (Dr.rer.nat) Universität Wien |
02/1990 | Diplom (Mag.phil.) Universität Wien |
Publikationen
2009
Sirsch, U., Dreher, E., Mayr, E., & Willinger, U. (2009). What does it take to be an adult in Austria? Views of adulthood in Austrian adolescents, emerging adults and adults. Journal of Adolescent Research, 24, 275-292.
2004
Hergovich, A., Sirsch, U., & Felinger, M. (2004). Gender differences in the self-concept of preadolescent children. School Psychology International, 25(2), 207-222. www.scopus.com/scopus/inward/record.url
Schaunig, I., Willinger, U., Diendorfer-Radner, G., Hager, V., Jörgl, G., Sirsch, U., & Sams, J. (2004). Parenting Stress Index: Einsatz bei Müttern sprachentwicklungsgestörter Kinder. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie: Ergebnisse aus Psychoanalyse, Psychologie und Familientherapie, 53(6), 395-405. www.scopus.com/scopus/record/display.url
2003
Willinger, U., Brunner, E., Diendorfer-Radner, G., Sams, J., Sirsch, U., & Eisenwort, B. (2003). Behaviour in Children with Language Development Disorders. The Canadian Journal of Psychiatry, 48(9), 607-614.