Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-472-75
Raum O1.50
Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)
Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
- Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
- Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
- Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
- Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?
Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 10/1991 | Universität Wien Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl) |
---|---|
04/1990-09/1991 | Universität Wien Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien) |
Ausbildung
12/1996 | Promotion (Dr.rer.nat) |
---|---|
02/1990 | Diplom (Mag.phil.) Universität Wien |
Publikationen
Sirsch, U. (2005). Einschätzung des Übertritts - Der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht der Lehrer/innen. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.
Buchegger, R., Buchegger-Traxler, A., & Sirsch, U. (Hrsg.) (2005). Final Report of the Project "Health problems, mental disorders and cross cultural aspects of developing more effective rehabilitation procedures for refugees of the war effected countries": Project Number ICA2-2002-10006. Unknown publisher.
Sirsch, U. (2005). Maßnahmen zur Erleichterung des Übertritts - Der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Sicht der Lehrer/innen. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.
Speil, M., & Sirsch, U. (2005). Mutter-Kind-Bindung und Beziehunsqualität im Erwachsenenalter - Ist das Liebesleben beschwerlich, war die Mutterliebe spärlich?. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.