Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch

Portraitfoto Ulrike Sirsch

 

T: +43-1-4277-472-75

E: ulrike.sirsch@univie.ac.at

Raum O1.50

Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5

1010 Wien

 Forschungsinteressen

  • In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
  • Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
  • Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
  • Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
  • Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?

Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.

 Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 10/1991 Universität Wien
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl)
04/1990-09/1991 Universität Wien
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien)

 Ausbildung

12/1996

Promotion (Dr.rer.nat)
Universität Wien

02/1990 Diplom (Mag.phil.)
Universität Wien

 Publikationen

Zeige Ergebnisse 60 - 64 von 70

Sirsch, U. (2005). Einschätzung des Übertritts - Der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht der Lehrer/innen. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.


Sirsch, U. (2005). Maßnahmen zur Erleichterung des Übertritts - Der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Sicht der Lehrer/innen. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.


Speil, M., & Sirsch, U. (2005). Mutter-Kind-Bindung und Beziehunsqualität im Erwachsenenalter - Ist das Liebesleben beschwerlich, war die Mutterliebe spärlich?. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.


Zeige Ergebnisse 60 - 64 von 70

 Lehrveranstaltungen (via u:find)